Unser Flüchtlingsstammtisch am Montag den 11. Juli mit afghanischer Musik im Bürgertreff

IMG_1518Es war ein heißer Tag, erst als die Musiker ihre Instrumente auspackten fielen die ersten Regentropfen. Eingeladen waren Ruin Rassa (facebook link) und seine Brüder, die seit vielen Jahren afghanische Musik bei Festen und Hochzeiten spielen. Schon beim Ausladen war klar, man kennt sich: Die afghanischen Geschäftsleute Mahmodi begrüßten die Musiker herzlich und spendierten gleich Weintrauben für unseren Flüchtlingsstammtisch. Der Plan war unseren Feel-Home-Bewohnern Heimatklänge und den Taufkirchnern einen Eindruck von afghanischer Musik zu bieten. Die Instrumente, Verstärker und Lautsprecher machten einen sehr professionellen Eindruck, der von den ersten Takten bestätigt wurde.
Gekommen waren über 50 Flüchtlinge, fast alle aus den asiatischen Fluchtländern Pakistan, Afghanistan, Irak, Syrien, auch einige Familien mit Kindern. Neben den Helferkreis-Leuten hatten sich noch etwa ein Dutzend Taufkirchner eingefunden, teilweise mit Kontakten zu Flüchtlingsfamilien.
Gleich nach den ersten Liedern wurde der Platz vor den Musikern zur Tanzfläche. In dieser Kultur tanzen vor allem die Männer, überaus rhythmisch, perfekt im Takt und schön anzuschauen. Die Musik füllte den Abend: melodisch und emotional, laut und mitreißend. Die Stimmung war fröhlich und es gab viel Applaus. Erst nach einer Stunde ließ die 3- Mann-Band sich zu einer Pause überreden. Ruin Rassa erzählte – natürlich in perfektem Deutsch – ein wenig über die Musik, die Band und seine Familie. Schon bei der Planung hatte er über sein Engagement für Flüchtlinge erzählt. Auch seine Familie war vor vielen Jahren aus Afghanistan geflohen.
Nach mehreren Zugaben und der Bitte beim Aufräumen zu helfen ging der eindrucksvolle Abend schließlich doch zu Ende. Viele Flüchtlinge bedankten sich herzlich und der Bürgertreff war nach kurzer Zeit wieder in perfektem Zustand.

Zur Information unser nächster Flüchtlingsstammtisch ist geplant für den 12.9.2016 um 19 Uhr im Bürgertreff – siehe auch unsere Meet & Greet Seite.

IMG_1500a       IMG_1507a

IMG_1516       IMG_1502a